WatchDirectory home page
WatchDirectory Startseite (Deutsche Version)
Site WatchDirectory (Français)
  Welcome, Guest. Please Login or Register
YaBB - Yet another Bulletin Board

HomeHelpSearchLoginRegister  

Page Index Toggle Pages: 1
PDF drucken in bestimmter Reihenfolge (Read 149 times)
Werner
YaBB Newbies
*

PDF drucken in bestimmter Reihenfolge
Sep 17th, 2018 at 3:27pm

Hallo,
ich benutze das Plugin "PDF Dateien ausdrucken"

ein automatisches System legt mir in einem Verzeichnis PDF Dateien ab welche vom Dateinamen her aufsteigend durchnummerriert sind ( Z.B. pdf001, pdf002 ... usw )

leider werden diese Dateien dann nicht in der Reihenfolge gedruckt wie sie in den Verzeichnis liegen. WatchDirectory scheint irgendwie nach der Dateigröße zu gehen. Weil die ein paar kb größeren Dateien ( wenn Dokument mehrseitig ) werden immer zuletzt gedruckt.
Back to top

IP Logged

Dirk
YaBB Administrator

South Germany
Re: PDF drucken in bestimmter Reihenfolge
Reply #1 - Sep 17th, 2018 at 9:25pm

Hallo Werner,

watchdirectory arbeitet die Dateien in der Reihenfolge ab, die das Betriebssystem übermittelt bzw. auf Anfrage zurückgibt. Dies entspricht meist nicht der namentlichen Reihenfolge, die man im Explorer sieht.
Ein Drucken in Anzeigereihenfolge ist nicht möglich.

Einzige Möglichkeit wäre, die pdfs zunächst mit dem Plugin ‚.bat Datei ausführen’ und entspr. Command Line Paranetern eines Tools wie ‚pdf split and merge‘ zu einer einzigen Datei in der richtigen Reihenfolge zusammenzustellen und dann diese ‚Gesamt-pdf‘ zu drucken.
Back to top

Viele Grüße / Best regards
Dirk - GdP Software

dirk [at] gdpsoftware [dot] com
http://blog-de.gdpsoftware.com
Webseite: http://www.gdpsoftware.com
WWW WWW  
IP Logged

Werner
YaBB Newbies
*

Reply #2 - Oct 11th, 2018 at 9:39am

Hallo nochmal

ich hab hier irgendwie Probleme weiter zu kommen.
ich verwende nun ein tool um verschiedene PDF Dateien zusammenzuführen.

Watch Directory überwacht das Verzeichnis und ruft dann eine Batch Datei auf beim eintreffen neuer Dokumente

Normalerweise sollte die Batch so lauten:
Dies funktioniert auch einwandfrei
Code:
C:\test\pdcat c:\testin\PDF1.pdf  c:\testin\PDF2.pdf c:\testout\OUT.pdf 

aber da die Namen der PDF Dateien die eintreffen immer unterschiedlich sind kann ich die Namen nicht verwenden sondern brauche Variabeln dafür.

anstelle wollte ich das so machen:
Code:
C:\test\pdcat c:\testin\%WD_FILE_N% c:\testin\%WD_FILE_N% c:\testout\%WD_FILE_N% 

Hier wird aber immer nur eine der beiden Eingangs PDF Datei verarbeitet. Als Ergebnis habe ich dann keine Gesamt PDF mit den beiden Einzeldateien sondern eine PDF Datei die zweimal eine der beiden PDF enthält.

\*.pdf  oder \*.* funktioniert hier leider auch nicht.

Wie kann ich es hin bekommen das alle Dateien die zu diesem Zeitpunkt im Verzeichnis liegen verarbeitet werden ? Wäre für jeden Tip dankbar
Back to top

IP Logged

Dirk
YaBB Administrator

South Germany
Reply #3 - Oct 11th, 2018 at 5:21pm

Hallo Werner,

die Variable %WD_FILE_N% beinhaltet den Dateinamen der Datei, die das Ereignis ausgelöst hat (=das Script startet), in Deinem Fall also eine Art "Steuerdatei", die letzte pdf. Alle anderen pdfs im Verzeichnis sind der Aufgabe in diesem Moment unbekannt, d.h. sie sind nicht in der Variablen hinterlegt.

Damit das Ganze also funktioniert, müssen im Script alle realen Dateinamen stehen und zus. die %WD_FILE_N%. Wenn die Namen unbekannt sind, wirds schwierig.

Evt. kann das Mergingtool einfach alle Dateien im Verzeichnis nehmen. Ansonsten müsstest Du im Script die Namen der vorhandenen Dateien ermitteln und diese an das Mergingtool übergeben. Der DOS-Befehl DIR /B macht das z. Bsp.
Back to top

Viele Grüße / Best regards
Dirk - GdP Software

dirk [at] gdpsoftware [dot] com
http://blog-de.gdpsoftware.com
Webseite: http://www.gdpsoftware.com
WWW WWW  
IP Logged

Werner
YaBB Newbies
*

Reply #4 - Oct 11th, 2018 at 9:09pm

Hmmm schade, das wird doch komplizierter als ich dachte. ( und das alles nur damit die Druckreihenfolge stimmt  Cheesy )

Dann werde ich versuchen die PDF Dateien umzubenennen in einer fortlaufenden Reihenfolge ( PDF1.pdf PDF2.pdf usw.. ) Dann klappt das auf jeden Fall mit dem Merge Tool.

Mal schauen ob ich das mit einem Batch und WD hinbekomme
Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1